Update – Trinkwasserprojekt Madagaskar

Update – Trinkwasserprojekt Madagaskar

Bereits über CHF 60'000 an Spendengeldern für Trinkwasserprojekt in Madagaskar

Vor knapp einem Jahr durften wir verkünden, dass die FILL ME AG via DRINK & DONATE total CHF 100'000 an ein Trinkwasserprojekt von Helvetas in Madagaskar spenden wird. Damals wurde die erste Spendentranche von CHF 28'000 überwiesen. Mit diesen Spenden konnten im vergangenen Jahr schon zwei Wassersysteme installiert werden. Heute – gut ein Jahr später – dürfen wir stolz verkünden, dass dank weiteren Spenden im vergangenen Jahr insgesamt CHF 66'462 gesammelt wurden und das Projekt somit zu 2/3 finanziert ist. Dafür bedanken wir uns bei unseren Kunden herzlich! Mit weiteren Zuwendungen fliessen 5% des Umsatzes der FILL ME AG an den gemeinnützigen Verein DRINK & DONATE.

Das wurde bisher realisiert

Das Projekt unterstützt sechs Gemeinden auf dem Weg zu einem nachhaltigen Zugang zu sauberem Trinkwasser und zu sanitären Einrichtungen. Total profitiert die Bevölkerung von sechs Gemeinden (rund 60’000 Personen) von einem besseren Wassermanagement und etwa 20'000 Personen erhalten neu Zugang zu einem Wasseranschluss in zumutbarer Entfernung.

Auch mithilfe der gesammelten Spendengelder der FILL ME AG unterstützt DRINK & DONATE die Planung und Realisierung der Wasserversorgungen und Sanitäranlagen in zwei Schulen im Distrikt Miandrivazo: In der Schule Antanimenabe in der Gemeinde Masindray und in der Schule Soanafindra in der Gemeinde Dabolava. Die Bauarbeiten dazu wurden bereits abgeschlossen und die Wasserversorgung wurde der Schuldirektion in einer feierlichen Zeremonie übergeben. Dadurch haben nun mehr als 350 Schulkinder und neun Lehrpersonen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Anlagen.

Die beiden Wassersysteme bestehen aus einem Wassertank aus Beton mit einem Hauptwasseranschluss. Grosse Handwaschbecken mit je vier beziehungsweise sechs Wasserhähnen wurden auf dem Schulareal installiert – für alle Schulkinder und Lehrpersonen gut zugänglich. Ebenso erhielten alle Schulen vier Latrinen sowie je eine Dusche. Die Kosten für die beiden Wassersysteme beliefen sich auf CHF 27'500.

Zurück zum Blog