So reinigst du deine Trinkflasche wirkungsvollsten

So reinigst du deine Trinkflasche wirkungsvollsten

So reinigst du deine Trinkflasche wirkungsvollsten

Viele Trinkflaschen – speziell jene aus Plastik, Chromstahl oder Alu – beginnen nach einiger Zeit zu müffeln. Die liegt an Ablagerungen, die sich auf der leicht porösen Oberfläche dieser Materialien bilden können. Dies ist bei Trinkflaschen aus Glas wie der FILL ME bottle zwar nicht so stark der Fall – Glas ist geschmacksneutral, nimmt keine Gerüche auf und ist einfacher zu reinigen –, trotzdem müssen auch Glasflaschen richtig gereinigt werden.

 
Unser CEO Cuno Singer hat zu diesem Thema ein paar Tipps und Tricks auf dem Radiosender «Radio 1» verraten: zum Interview  



Hier haben wir die wirkungsvollsten Tricks für dich aufgelistet:


- Einfaches Ausspülen mit handelsüblichem Spülmittel
- Reinigen mit Bürste – dabei eigenen sich Flaschen mit grossen Flaschenöffnungen
- Flasche immer gut trocknen (lassen)
- Falls Flasche und Bedruckung spülmaschinenfest dann ab damit in den Geschirrspüler
- Gewisse Flaschen, bspw. die FILL ME aus Laborglas, lassen sich gar auskochen
- Für nicht so hitzeresistente Flaschen aus bspw. Plastik gibt es im Internet viele Tipps wie Salz, Backpulver etc.
- Unser Geheimtipp: Sogenannte Reinigungsperlen, kleine 3mm grosse Kügelchen aus Edelstahl, die man in die Flasche füllt und danach schwenkt. So reinigt sich die Flasche allein durch mechanische Kraft. Das löst sogar hartnäckige Rückstände wie Kalk, eingetrockneter Tee etc.

Übrigens: genauso wichtig wie die Flaschenreinigung ist das Reinigen des Verschlusses. Bakterien und Keime fühlen sich besonders wohl in den Rillen eines Gewindes. Die FILL ME bottle mit ihrem Bügelverschluss ist da besonders praktisch. Der Dichtungsring aus Silikon kann einfach gereinigt und bei Bedarf ausgetauscht werden. 

Zurück zum Blog